Kontakt aufnehmen: info@ig-edersee.de
Suche

Fulda.

Fulda 2008

Die beiden Angelvereine Kurhessischer AV e.V. Kassel und der SAV Chassalla e.V. haben im Frühjahr des Jahres 2008 eine Fischbestandserfassung der Fulda ausgeschrieben, bei der neben umfangreichen Fischbestandserfassungen mittels Boots-Elektrobefischungen, Stellnetzbefischungen und Brutfischnetzbefischungen auch Renaturierungsvorschläge an zehn Bereichen der Fulda im Gewässerstreckenbereich der beiden Vereine zu machen waren. Des Weiteren sollten die Ergebnisse der Fischbestandserfassung mit Daten einer im Jahr 1999 durchgeführten Untersuchung verglichen werden. Aus diesem Grund wurden unter anderem exakt die gleichen Fuldastrecken befischt wie im Jahr 1999.

Das Büro für Fischbiologie und Gewässerökologie, C. Dümpelmann, hat in Zusammenarbeit mit FWM Andreas Rohn, I.G.Edersee, diese Arbeiten durchgeführt.

Die Geländearbeiten wurden in engem Kontakt zu den Vereinen durchgeführt.

Bereits im Jahr 2007 wurden an der Fulda umfangreiche Untersuchungen im Bereich Fulda, ab der Edermündung bis an die Fischereigrenze, die 2008 untersucht wurde, durchgeführt.

Im Jahr 2009 wurden dann noch fischbiologische Untersuchungen der zum Stadtpark Karlsaue in Kassel gehörenden Gewässer durchgeführt.

Die nachfolgenden Bilder stammen von folgenden Bildautoren:
Christoph Dümpelmann (Büro für Fischbiologie und Gewässerökologie, Marburg)
Andreas Rohn (IG Edersee e.V.)
Axel Finke (IG Edersee e.V.)

 


nach oben