Die Hechtbereusung am Edersee fand in diesem Jahr in der Zeit vom 9. März bis zum 7. April statt. Bereits am ersten Tag konnten Hechte gefangen werden. Es wurden über den gesamten Zeitraum Hechte gefangen.
Leider erfolgte im Zeitraum der Hechtlaichzeit eine Hochwasserbedingte Absenkung des Wasserspiegels statt. Nachdem der See am 20. März einen Pegel von 244,32 ü.NN erreicht hatte, erfolgte die Absenkung auf 243,51 ü.NN am 31. März 2015. In der Regel laichen die Hechte im Flachwasser ab, um ihre Eier an Wasserpflanzen zu heften. Da der Pegel um über 80 cm abgesenkt wurde, ist zu befürchten, dass ein wesentlicher Teil des Hechtlaiches trocken gefallen ist. Zwar wurde nach dem 31. März der See wieder eingestaut und es wurden auch noch einige nicht abgelaichte Hechte in den Reusen gefangen, jedoch stellt dies wahrscheinlich einen erheblich Verlust da.
Insgesamt konnten 319 Hechte in den Reusen gefangen werden. Dies stellt einen recht hohen Wert im Vergleich zu den vorherigen Jahren da, Die Größenverteilung ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Neben den Hechten konnte aufgrund der kühlen Witterung nur wenige Begleitfische gefangen werden.
Im Sommer erfolgt dann ein Elektrofischen auf Junghechte an insgesamt 13 Probestrecken. Hierdurch soll ein Überblick über den Erfolg der Hechtreproduktion und das abwachsen der Junghechte gewonnen werden.