Elektrobefischung am 25. Juni 2018

Am 25. Juni wurde die ersten Elektrobefischungen für die Reproduktionskontrolle von Hecht und Quappe in diesem Jahr durchgeführt. Dabei wurden überwiegend die Referenzstrecken für den Hecht befischt. Die Reproduktionskontrolle für die Quappe wird erst in einigen Wochen erfolgen, da die Jungfische noch zu klein sind.
Insgesamt wurden 8 Probestrecken a 500 m auf Hecht und 3 Probestrecken a 50 m auf Quappe befischt. Dabei wurden 625 Hechte zwischen 5 und 25 cm aus diesem Jahr gefangen. Die Längenverteilung ist dem nachfolgenden Diagramm zu entnehmen.

 

 

 

 

 

Bild : Längenfrequenzdiagramm Hechte vom 25.06.2018

In diesem Jahr zeichnet sich eine sehr gute Hechtreproduktion ab. Wie bei der Reusenbefischung bereits festgestellt, erfolgte teilweise schon eine sehr frühe Laichabgabe Anfang März. Eine zweite Kohorte laichte Mitte/Ende März. In dem Diagramm sind diese Hechte deutlich zu erkennen. Auch ist noch eine sehr späte Kohorte mit einer Länge von 5 bis 10 cm festzustellen.
Alle Hechte haben gute Bedingungen vorgefunden. Bereits Anfang April war eine deutliche Zooplanktonentwicklung zu bemerken. Zurzeit sind sehr viele Jungfische von Barsch, Rotauge und Brasse vorhanden, so dass weiterhin eine gute Nahrungsgrundlage besteht. Allerding fällt im Augenblick der Wasserstand derzeit, so dass die ersten Vegetationsflächen trockenfallen und damit die Einstandsflächen sich verringern. Dies fördert den Arteigen Kannibalismus, so das vor allem für die kleinsten Hechte es schwer werden wird zu überleben.
Die Ergebnisse für die Elektrobefischungen auf Hecht werden noch fortgeschrieben und die Auswertung für die Quappen erfolgt nach den nächsten Befischungen.
Nachfolgend noch einige Bilder vom Elektrofischen :